Umfrage: Wie gut kennen Sie Ihre Patientenrechte?

Wie gut fühlen sich Patienten über ihre Rechte aufgeklärt? Diese Frage soll anlässlich des Tags des Patienten am 26. Januar eine kurze Umfrage klären, an der ab sofort jeder teilnehmen kann.

Am 26.1. findet bundesweit der erste Tag des Patienten statt.

Am 26.1. findet bundesweit der erste Tag des Patienten statt. © BPiK

Ins Leben gerufen haben den Tag des Patienten der Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e.V. (BPiK) und der Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e.V. (BBfG). Mit Veranstaltungen und Vorträgen in verschiedenen Krankenhäusern wird am 26. Januar deutschlandweit auf die Rechte von Patienten aufmerksam gemacht, unter anderem am Katholischen Klinikum Essen, den Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg sowie verschiedenen Standorten des Ortenau Klinikums.

BPiK und BBfG erhoffen sich davon mehr Aufmerksamkeit für die Rechte der Menschen im Krankenhaus. Mit dem vor knapp zwei Jahren in Kraft getretenen Patientenrechtegesetz sei zwar ein erster Schritt gelungen, die Rechte und Einflussmöglichkeiten von Patienten zu stärken, so BPIK-Vorsitzender Schliffke. Es bestehe aber weiterhin großer Handlungsbedarf.

Mit nur einer Minute Zeitaufwand können auch Sie an der Umfrage teilnehmen und einen Beitrag zu mehr Aufklärung leisten.

Erstellen Sie Ihre eigene Umfrage zu Nutzerfeedback.

Ähnliche Beiträge
Zum Wohl der Patienten Ingrid Fuchs war über 40 Jahre in der Pflege tätig, bevor sie 2013 das Amt der Patientenfürsprecherin am Ortenau Klinikum Offenburg-Gengenbach übernom...
Ernährung gegen Depression Weltweit leiden nach Schätzungen von Experten rund 350 Millionen Menschen unter einer Depression. Laut Weltgesundheitsorganisation wird die Krankheit ...
Trotz Arthrose: Nach 5 Wochen wieder auf dem Rennrad Schmerzen – für Richard Geiler waren sie jahrelang ständige Begleiter. Nicht nur beim Sport litt der begeisterte Rennradfahrer, auch alltägliche Dinge...
Deutsche Krankenhausgesellschaft lobt Tag des Patienten Als Meilenstein für mehr Sicherheit und Zufriedenheit von Patienten lobt die Deutsche Krankenhausgesellschaft den morgigen Tag des Patienten. Ein solc...
Frank Fischer on EmailFrank Fischer on Facebook
Frank Fischer
Redakteur